Ist man minimalistisch veranlagt, möchte man seinen Hausstand als auch seine Campingausstattung möglichst klein halten. Weiterhin ist man bestrebt, auch die Ausgaben auf ein sinnvolles Maß zu senken. Somit will ich ein paar Gedanken zum Sparen bei der Autoversicherung aufgreifen. Wir betrachten einen normalen das ganze Jahr als PKW zugelassenen Camper. Ferner lassen wir die Auto-Typklassen unberücksichtigt.

Versicherungsumfang prüfen

Die KFZ-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland für jedes Kraftfahrzeug gesetzlich vorgeschrieben. Um diese kommt mal also nicht herum. Allerdings kannst du dir überlegen, ob du die Voll- oder Teilkaskoversicherung weg lassen kannst. Das macht Sinn, sofern dein Auto bereits recht alt ist. Ein Neufahrzeug würde ich aber immer Vollkasko versichern. Bei einem Unfall mit Totalschaden wäre der finanzielle Verlust sonst sehr hoch.

Selbstbeteiligung wählen

Entscheidest du dich für eine Kaskoversicherung, kannst du eine Selbstbeteiligung je Schadenfall vereinbaren. Insofern hättest du den Vorteil, dass der Beitrag niedriger ist. Jedoch musst du im Fall der Fälle einen Teil der Reparaturkosten je nach Selbstbeteiligung selbst zahlen.

Rabatte mitnehmen

Teile der Versicherung mit, wenn nur du dein Fahrzeug fährst, du einen festen Stellplatz hast und welcher Berufsgruppe du angehörst. Sogar die Information, ob du Wohneigentum besitzt, ist für deinen Versicherer interessant und kann dir einen Rabatt gewähren. Falls du neben deinem Camper noch ein weiteres Mobil auf dich zugelassen hast, greift die Zweitwagen-Regel mit weiterem Sparpotential.

Jährliche Fahrleistung

Gib möglichst genau an, wie viele Kilometer du im Jahr fährst. Beziehungsweise passe die Angabe jährlich an. So läufst du nicht Gefahr, dass du zu viel Beitrag entrichtest. Du zahlst nämlich mehr, je mehr Kilometer du zurück legst.

Anbieter vergleichen

Indem du die vorher genannten Punkte geprüft hast, hast du bereits einige Potentiale ausgeschöpft. Als nächstes würde ich auf den großen Portalen wie Check24 oder Verivox vergleichen, welcher Anbieter den besten Preis bietet. Beachte, der Wechsel zu einem anderen Anbieter ist in der Regel nur zum 01. Januar möglich.

Telematik

Wirklich viel Beitrag kannst du mit einem Telematik-Tarif sparen. Jedoch bietet ihn nicht jede Versicherung an. Dadurch, dass dein Brems-, und Beschleunigungsverhalten, dein Tempo sowie weitere Fahrdaten bewertet werden, kannst du Punkte für einen Nachlass sammeln. Von meiner Seite aus gibt es einen ganz klaren Tipp für einen Tarif mit Telematik. Gute Erfahrungen habe ich seit Jahren bei der HUK24. Durch meinen guten Fahrstil spare ich 30% der Beiträge. Insofern mache ich ganz klar Werbung für diese Option 🙂

Viele Möglichkeiten zu sparen

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass es sicherlich eine Vielzahl weiterer Tipps gibt, wie man bei seiner Autoversicherung sparen kann. Das ist mir bewusst. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, falls du noch etwas Wichtiges ergänzen würdest. Abschließend wünsche ich dir, dass du deine Versicherung nie in Anspruch nehmen musst.

Zurück